Eine Geschichte auswählen
Such dir eine englischsprachige Kurzgeschichte oder eine ähnliche Erzählung, die du in ein Spiel umwandeln möchtest. Deine Lehrer helfen dir dabei. Die Geschichten von Edgar Allan Poe sind sehr gruselig atmosphärisch, aber leider ist der Wortschatz darin recht anspruchsvoll. Für den Anfang empfehle ich ein Märchen – wir werden in dieser Anleitung als Beispiel Rotkäppchen nehmen, auf Englisch: “Little Red Riding Hood”. Englisch deshalb, weil da schon die ganzen wichtigen Wörter auf Englisch dabei sind. (Der Text dazu steht im Anhang.)
Dabei geht es eher um ein Grundgerüst für das Spiel, du musst keinesfalls die Geschichte genau nacherzählen.
Eine Karte zeichnen
Aufgabe
- Zeichne eine Karte von fünf bis sieben Räumen, die zu der Geschichte passt. Ein Raum kann ein Zimmer sein, oder ein Garten, oder ein Waldstück. Er sollte lediglich nicht zu groß sein – also eher ein Zimmer als ein ganzes Haus auf einmal.
- Manche der Räume sollten miteinander verbunden sein, kein Raum soll unerreichbar sein. Die Verbindungen sollen für den Anfang in beide Richtungen gehen – wenn man von Raum 1 nach Osten geht und dann wieder nach Westen, dann landet man wieder in Raum 1. Beschränke dich am Anfang auf die Richtung north, east, south, west. (Im Prinzip gibt es aber auch ne, se, sw, nw, u und d.)
- Gib jedem Raum einen englischen Namen.
- Optional: Lege eine Liste an, welche Gegenstände sich in welchen Räumen befinden sollen.